Eissegeln – technische Voraussetzungen

Was benötigt man, wenn man einen Contender im Winter segeln will?

 
Wir gehen mal davon aus, dass das Wasser nicht gefroren ist und angemessene Kleidung (Mütze, Faserpelz, Trockenanzug möglichst mit Füßlingen) zur Verfügung steht. Somit muss nur noch das Problem mit dem Gefrierpunkt des Wasser gelöst werden.

eis_20130324_010_kl.jpg

v.l.n.r.: Frostschutz, Eimer mit Streusalz und Schwamm, Thermoskanne mit Heizwasser und Haushalts-/Abwaschhandschuhe

Statt Frostschutz-Scheibenreiniger kann man auch Türschloss-Enteiser nehmen um die Curryklemmen beweglich zu halten. Das Heißwasser in der Thermoskanne nimmt man zum Leinen auftauen – am besten gleich mit dem Streusalz und etwas See-Wasser vermischen. Theoretisch sollte diese Salzlösung in den Leinen für einen Gefrierpunkt unterhalb von 0°C sorgen. Mit den Haushaltshandschuhen bleiben die Finger länger trocken.

Soweit zur Theorie. In der Praxis scheint Sonntags die Sonne, Luft 2°C, Wasser 0°C und es weht ein ENE mit 5-6 Bft. über den Grambker Sportparksee in Bremen. Mit von der Partie sind ziemlich gemeine Böen und Dreher. 25 Minuten und 5 Kenterungen später ist der See einmal komplett abgefahren, bzw. überflogen und die Technik auf dem Contender funktioniert einwandfrei. Nach den zwei Eskimorollen sind die Finger dann doch taub geworden und ich beende den Spaß. Heinrich empfängt mich mit Glühwein. Sobald Andy und Maisi jeweils ihr Rigg komplett umgetrimmt haben, darf endlich der Grill angefeuert werden. Wozu nach Italien fahren, wenn es Zuhause so schön ist?

aufR!CHTen und anD!RKen 

...

Was da links nach einer Sandbank aussieht ist 2cm dick und schwimmt über 5m Wassertiefe.

eis_20130324_012_kl.jpg

Dat wird nix mehr.

eis_20130324_021_kl.jpg

Gegenlichtidylle

eis_20130324_025_kl.jpg

Eigentlich kein schlechtes Wetter, wenn man das Bild Zuhause im Warmen betrachtet.

eis_20130324_030_kl.jpg