Regattaberichte 2

Regatta

Ergebnis Krefeld

Malte Riesner gewinnt den Martinspokal am Elfrather See in Krefeld einen Punkt vor Utz Müller (beide Segel-Surf-Club Kempen, SSCK). Dritter wird, einen Punkt hinter Utz, Kay Rethmeier.

Spannend war der letzte Lauf: Vorwinder mit Bahnverkürzung, also Ziel am Leefass. Utz liegt vor Kay und Malte kommt von hinten auf. Diese Reihenfolge im Ziel und alle drei hätten je 1x Platz 1, 2 und 3 gefahren, Utz würde punktgleich gewinnen. Dann aber ein letzter Drücker, mit dem Malte sich an Kay vorbei auf Rang 2 schiebt und die Regatta gewinnt. Super!!

Am Start waren zehn Boote. Es wurden drei Wettfahrten (eine am Samstag, zwei am Sonntag) gesegelt.

Wie in der Ergebnislistergebnisliste zu sehen ist, stellte der SSCK (Ausrichter Drahtseilakt) sechs der zehn Boote! Nächstes Wochenende starten sie dort die vereinsinterne Contender-Winterserie (alle zwei Wochen sonntags zwei Rennen).

Ergebnis Leipzig

Wer nur erste und zweite Plätze macht, gewinnt die Regatta. Stimmt fast immer. Im 24-Boote-Feld in Leipzig ist das Markus Maisenbacher gelungen. Zweiter wird Vereinskamerad Thomas Wieting (WVH Bremen) vor "Lokalmatador" Thomas Schrepffer (geb. Herbst), dem Vorsitzenden des ausrichtenden CYCM. Vierter wird Andreas Voigt (Potsdam). Thomas, Thomas und Andreas trennen jeweils nur einen Punkt voneinander. In der Damenwertung (4 am Start) schneidet Kerstin Schepanski (CYCM) als Beste ab, sie wird Neunte.

Im Video rechts eine Startsequenz von gestern, bei der Thomas Wieting ein Steuerbordstart-Versuch... nun ja... im Halse stecken bleibt.

Die Regatta sorgt übrigens auch für Veränderungen an der Spitze der Rangliste: Maisi rückt um EIN HUNDERTSTEL an Christoph Homeier vorbei. Als Dritter trennen ihn jetzt noch NEUN HUNDERTSTEL vom Zweitplatztierten Max Billerbeck.

Ergebnisliste

Rangliste

Giveaways IDM 2018 Kiel

Kurze Notiz vom TSVS: Die restlichen Handtücher, die der Verein für die IDM-Teilnehmer als Giveaway besorgt hatte, sind aufgetaucht. Wer noch keins bekommen hat, darf sich gerne beim TSVS melden, es wird dann per Post zugeschickt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Brief note from TSV Schilksee: The last batch of towels which the hosting club had ordered as a giveaway for participants has arrived. Kindly drop an email with your postal address at Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! if you haven't picked up your towel on the last day of the German Nationals.

Contender-Herbstpreis bei der Interboot Trophy

Contender-HerbstpreisNews vom Regionalobmann Süd, Tobi Hanke, zur Interboot-Trophy am 22./23.9. in Friedrichshafen (Meldegeld bis 17.9. nur 25 Euro, mehr Infos und Meldelink hier):

Endspurt um die Bodenseemeisterschaft ;-)

10 Läufe haben wir mit Mammern und Reichenau schon im Kasten, aber da geht hoffentlich noch mehr. Bisher sind 12 Boote gemeldet.

Und jetzt kommt ein Novum: Wir tragen erstmals den Contender Herbstpreis dort aus. Dieser Wanderpokal wurde von den Schweizern gestiftet, aber am Zürichsee nun schon länger nicht mehr ausgesegelt. Das schmucke Stück sucht definitiv einen neuen Preisträger!

Also nichts wie ran an die Schoten und warmsegeln für Kiel!

Grüße vom Obmann Süd

Wassertiefe Steinhude

Falls Ihr Euch das (angesichts des heißen Sommers) schon gefragt hattet: Ja, am Steinhuder Meer kann gesegelt werden. Das hat der Wettfahrtleiter per Mail noch mal bestätigt (Danke, Kay!). Und: Ja, es kann auch schon gemeldet werden!! Die Kehraus-Regatta ist am 15./16. September und hier könnt Ihr melden (bis 10.9. nur 22 Euro Startgeld).

Hier die Mail vom HYC:

Weiterlesen

IDM 2018

65 Meldungen aus sechs Ländern, wir freuen uns wie Bolle!! Das Wochenende wird super!! :-D Vorab hier noch was Organisatorisches zum Thema Kontrollvermessung: 

pdfContender_Vermessungsprotokoll_IDM_2018_Final.pdf25.12 KB

Stundenlang haben wir am Wochenende im Auto gesessen und nicht diese Bilder aus dem Kopf bekommen: Türkises Wasser, grüne Berge und davor jede Menge Contender-Segel. Und was wäre gewesen, wenn ich die letzte Zielkreuz doch über rechts gesegelt wäre? Oder wenn ich überhaupt hätte dabei sein können am Gardasee?

Welche Fragen Ihr Euch auch stellt, es gibt dieses Jahr noch eine Chance... Auf Segeln im großen Feld, auf einem der großen, klassischen Reviere und darauf alles richtig zu machen: Unsere IDM vom 29.09.-01.10. in Kiel. Unsere Gastgeber vom TSV Schilksee sind voller Vorfreude und freuen sich ab sofort über Meldungen:

Event-Webseite IDM 2018

Online-Meldung über Raceoffice

EM 2018 + Travemünde

29594872 1240106819456118 4191067982418569108 n

140 Meldungen für die EM im Juli am Gardasee, großartig! Melden ist immer noch möglich, allerdings seit dem 1.7. zum Preis von 350 Euro.

Einige Links: Notice of RaceOnline-MeldungMeldeliste

Anderes Thema:

Kurz vor der EM steigt die Travemünder Woche (21. bis 23. Juli). Hier sind bisher lediglich 6 Boote gemeldet (!!) und offen gestanden ist die Early Entry Fee auch schon durch. Aber die Travemünder Woche ist ein fantastisches Event und es wäre viel zu schade, bliebe es bei den 6 Meldungen! 

Hier einige Gedanken dazu von "Präsi" Sebastian:

Weiterlesen

Regatten im Herbst: Jetzt melden!

Hier könnt Ihr online melden:

    • Sauna-Cup, 27.-28.10. in Leipzig/Cospudener See, hier melden
    • Martinspokal, 3.-4.11. in Krefeld am Elfrather See, hier melden. Kultregatta mit Skirennen am Vorabend in der Skihalle Neuss (Infos)
    • Eispokal, 1.-2.12. in Hamburg (Außenalster) beim HSC, hier melden.