Bericht Osterregatta Loosdrecht

(04.04.2013) Den üblichen Saisonauftakt für Deutschlands Contender-Segler gewinnt in diesem Jahr Dirk Lafleur (NED-2370). Bei den drei Tagen in Loosdrecht, der Osterregatta, auch "Paasei"/Osterei genannt, gewinnt er vier von sieben Wettfahrten und sichert sich damit den Sieg vor Bart Thorborg (NED-3) und René. Jörg Schlienkamp (GER-2510) wird Fünfter. 

Hier Bericht und Ergebnisliste:

Ostern war dieses Jahres sehr früh und das haben wir bemerkt! Als wir Samstagmorgen ankamen, gab es noch Eis im Hafen, dass zuerst vom Boot der Wettfahrtleitung gebrochen werden musste. Also: extra dick anziehen und ab aufs Wasser. Im Endeffekt war es okay, der Wind war nicht allzu stark und allen war mal heiß und mal kalt. Es passiert ja selten, dass sich im einen Moment die Hände wie „ijsklompjes“ anfühlen und bisschen später dann wieder warm. Während der Wettfahrten war Dirk am stärksten, nach dem ersten Tag lag er an der Spitze, gefolgt von Bart und mir.

Sonntags gab das gleiche Bild mit drei relativ kurzen Rennen. Bei der Rückkehr in den Hafen begann es ein wenig zu schneien. Jörg und Tom hatten genug und nach zwei Nächten im Auto bei einer Temperatur unter null Grad fuhren sie nach Hause. Ich kann es ihnen nicht verübeln! Aber toll, dass sie da waren.

Am letzten Tag hat Dirk mit zwei ersten Plätzen alles klar gemacht, damit war er mit Vorsprung Erster. Paul konnte leider den letzten Lauf nicht mehr mitfahren, was für sein Endergebnis nicht gerade gut war. Bart wurde Zweite mit mir als Drittem punktgleich. Es war alles dicht beieinander, auch wenn das an den Ergebnissen nicht immer zu sehen ist. Es gab ein paar große, unberechenbare Dreher, was es nicht leicht gemacht hat.

Nächstes Jahr fällt Ostern drei Wochen später und Sonne und Wind sind vorausgesagt! Hoffentlich sind wir dann wieder mit mehr als 10 Booten.

 

René Heynen

NED-2371

 

NoZeilnoNaamPunten1234567
1 NED 2370 Dirk Lafleur 9,0 3 1 2 1 (4) 1 1
2 NED 3 Bart Thorborg 18,0 1 4 4 (6) 1 4 4
3 NED 2371 Rene Heynen 18,0 2 2 (5) 5 5 2 2
4 NED 9 Paul Verhallen 19,0 5 3 3 3 2 3 (dns)
5 GER 2510 Jörg Schlienkamp 27,0 6 5 1 2 3 (dns) dns
6 NED 1 Rik Thorborg 39,0 4 7 (dns) dns dns 5 3
7 NED 2426 Pim Langendijk 46,0 8 8 (dns) 4 6 dns dns
8 GER 2393 Tom Bendel 49,0 7 6 6 (dns) dns dns dns
9 NED 2401 Winfred Westerman 60,0 (dns) dns dns dns dns dns dns