German Contender Association
Home arrow Technik Ecke
Freitag, 18 August 2017
Menü
Home
der Contender
Nachrichten
Rundbrief
Kontakte
laufende Rangliste
Forum
Regattakalender
Archiv
Probesegeln
Jugendförderung
Photos
Video
Links
Technik Ecke
Marktplatz
Technik Ecke
Baumniederholer - reloaded | Drucken |
Geschrieben von Dirk Müller   
(08.04.2017) Weil es ein toller Artikel ist, noch mal auf die Startseite geholt. Dirk Müller (GER-2527) hat sich mit dem Kicker beschäftigt. Er schreibt:

Baumniederholer - reloaded! Nun endlich traue ich mich an den Vergleich zwischen Kaskade und Hebel. Doch eigentlich ist es ganz einfach. Wenn der Mensch für seine Arbeit nicht genug Kraft besitzt, benutzt er Flaschenzug und/oder Hebel. Hierbei gehorchen Flaschenzug und Hebel der Physik:
weiter …
 
Püttinge & Co. | Drucken |
Geschrieben von Dirk Müller   

Eine kurze Geschichte vorweg. Mitte Januar 2014 fand man sich in Bremen zum sonntäglichen Training ein. Vier bis fünf Bft. aus Ost versprachen Segelspaß. Maisi war gerade auf der Glitsch zur Raumtonne, bekam noch ein0en Drücker zu fassen und leitete die Halse ein. Der Baum kam rüber und es krachte im Gebälk! Das Oberwant auf der neuen Luvseite war nicht mehr mit dem Pütting verbunden. Erstaunlicherweise blieb der Mast stehen, was anscheinend dem geringen Rumpf-Widerstand bei Gleitfahrt zu verdanken war.

weiter …
 
So passen die Füßlinge besser in den Schuh | Drucken |
Geschrieben von Andreas Voigt   
Wer von uns kennt das nicht, draußen wird es immer kälter, und auch das Wasser hat bereits wieder Temperaturen erreicht, bei denen auch 7mm Neopren kaum mehr Spaß machen. Also raus mit dem Trockenanzug und den großen Schuhen, damit die Füßlinge auch in die Schuhe passen. Doch dann ist da immer das leidige Problem, dass der Gummi der Füßlinge im Schuh derart reibt, dass es jedesmal ein riesiges Unternehmen wird, in die Schuhe hinein oder später auch wieder heraus zu kommen.
Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: Wenn Du über die Füßlinge einen Probestrumpf aus Nylon ziehst (gibts in jedem Schuhladen kostenlos), schon schlupft der Schuh fast von alleine auf den Fuß. Auch das Ausziehen geht deutlich leichter von der Hand.
Viel Spaß beim Ausprobieren, und lasst Euch nicht ärgern, wenn es etwas komisch aussieht - ihr habt es damit jedenfalls leichter als jeder mögliche Lästerer.
Herzliche Güße und bis Donnerstag am Brombachsee

Parzival
 
Schleppleine (Technik) | Drucken |
Geschrieben von Dirk Müller   
Pünktlich zur Kieler Woche oder spätestens zur Travemünder Woche wird uns das Thema Schleppleine beschäftigen. 
weiter …
 
Technik - Salingswinkel | Drucken |
Geschrieben von Dirk Müller   
Wie misst man den Salingswinkel?
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 38
 
© 2017 German Contender Association
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
Design by Mamboteam.com | Powered by Mambobanner.de