Anhängerkupplungs-Stecker (Technik)

Kontaktbelegung des Steckers der Anhängerkupplung

Wer hat nicht schon auf der Autobahn gelacht, wenn der Anhänger des Vordermanns beim Blinken oder Bremsen lustig auf der Bremsleuchte blinkt, matt glimmt oder auch teilweise ausfällt? Spätestens wenn man selber darauf hingewiesen wird, dass man einen ebenso lustigen Eindruck hinterlässt, stellt man fest, dass irgendwie irgendetwas nicht so richtig passt. Wenn der Hinweis zu allem Überfluss noch vom staatlich eingesetzten Freund & Helfer kommt, kann es ärgerlich werden.

Die Kontaktbelegung beim alten Stecker mit 7 Kontakten ist wie beim neuen mit 13 Kontakten. Soll heißen, die ersten 7 Kontakte stimmen beim alten wie beim neuen System überein. Der Rest ist neumoderner Schnickschnack. Für den guten Kontakt zwischen den Generationen gibt es Adaptersteckverbindungen. Kann man kaufen oder auch selber basteln. Die Kontakte 8-13 bleiben dann unbelegt.

Auf dem eingescannten Papier meines freundlichen Volvo-Händlers ist alles aufgelistet:
Image
 
Kauft man sich einen neuen Stecker für den Anhänger, dann hat man die Nummerierung der Kontakte bereits im Stecker aufgeprägt. Mit Blick von achtern auf die Dose am Wagen, bzw. vom Kabel aus in dem 7er Stecker hinein ist bei meinem Volvo die:

Nut vom Stecker-Ring unten,
Kontakt Nr. 1 oben,
Kontakt Nr. 2 rechts herum im Kreis von Nr. 1,
Kontakt Nr. 3 noch weiter rechts herum im Kreis,
Kontakt Nr. 4-6 immer weiter im Kreis rechts herum,
bis Kontakt Nr. 7 in der Mitte übrig bleibt.

Es soll übrigens auch ein Prüfgerät geben. Im Fachhandel erhältlich unter der JAEGER-Artikelnummer: 5040 0010 (alte Nr. 5036 1009). Ich finde es aber viel spannender einfach einzustöpseln und zu beobachten wo es zuerst anfängt zu kokeln.
 
Noch ein paar Informationen zum Schluss.

Wer einen richtig alten Anhänger hat, der hat auch Bestandschutz. Solange man weder Rückfahrleuchte noch Nebellicht benötigt, braucht man sich beim TÜV keine Sorgen zu machen ob diese Lichter brennen. Allerdings muss man beim Rückwärts-Setzen den Warnblinker einschalten, weil es ja keine Rückfahrleuchte gibt.
 
Alles was einen Meter hinter der Beleuchtung des Anhängers hinaus ragt (z.B. ein Mast) braucht eine rote Tafel oder roten Lappen oder Ähnliches. Nachts sollte da zusätzlich ein rotes Lichtlein leuchten. Somit ist die Lösung, die Lichtleiste direkt in die Ruderbeschläge am Heck einzuhängen eine richtig schlaue Lösung.

Ich schiebe den Mast so weit nach vorne, dass er übers Auto ragt. Zum Glück ist der Mast nicht so lang, dass er bis vor den Kühlergrill geht. Denn vor dem Wagen darf in Deutschland absolut nichts hinaus ragen. Also keine Einhörner! Bei unseren europäischen Freunden scheint das lockerer gehandhabt zu werden - kann aber teuer werden in Deutschland.
 
Ein Witz der besonderen Art ist der Kontakt Nr. 9 für den Dauerplus. Da liegt immer Spannung an! Auch ohne Zündung. Das macht den Sinn (?), dass im Wohnwagen der Kühlschrank nicht ungewollt abtaut. Man kann hierfür prima einen Stecker bauen, mit dem man umsonst 12V auf Parkplätzen abzapfen kann. Natürlich hat der Spaß ein Ende, wenn die Sicherung fliegt, die Batterie schlapp macht oder der Besitzer unerwartet zurück kommt.

ankuppeln!
anstöpseln!
anDIRKen!