Bericht Mammern

(18.05.2014) Bei der Jollenregatta in Mammern (SUI) am Bodensee setzte sich nach zwei Läufen bei nass-kühlem Leichtwindwetter Frank Richter (GER-416) durch, als bester Schweizer Starter kam Tobias Strube (SUI-87) auf Platz 2. Am Start waren 16 Boote. Patrick Ehinger (GER-2288) wurde Achter und war damit (als Letzter der ersten Hälfte) für den Bericht zuständig. Hier ist er:

Mit Gänsehaut denke ich an Mammern 2013 zurück. Schnee und Temperaturen knapp über 0°C bestimmten das Szenario auf dem Wasser. Sollte Thor uns dieses Jahr wieder Eis und Schnee bescheren? Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes. Kälte, Regen und wenig Wind. Doch es kam anders – zumindest am Samstag.

Durch den bewölkten Himmel drang immer mehr die Sonne durch und es wurde zunehmend wärmer, doch der Wind blieb weg. Der Wettfahrtleiter ließ uns an Land warten. So kam es, dass Alfred sein Jubiläumsbier rausrückte und die 18 Segler auf seine 30. Contendersaison anstießen. Irgendwann hatte das Warten ein Ende und  es ging zum Abendessen. Es war tatsächlich das erste Mal seit sehr langer Zeit, dass am Samstag in Mammern nicht gesegelt wurde.

Am Sonntag bestimmten Kälte, Regen und sehr sehr leichte Winde das Geschehen. Diesmal ließ uns der Wettfahrtleiter nicht an Land, sondern schickte uns aufs Wasser. Bei 0 bis 1 Bft. mit sehr vielen Flautenlöchern und Drehern wurden zwei Wettfahrten gesegelt.

Irgendwie fand Frank den schnellsten Weg durch die Flautenlöcher (oder hatte er einen Privatwind?) und gewann die zwei Wettfahrten. Hinter ihm wurde das Feld kräftig durcheinander gewürfelt.

Die dritte Wettfahrt wurde kurz nach dem Start bei immer größer werdender Flaute abgeschossen.

Ich komme auf jeden Fall nächstes Jahr wieder. Dann aber mit Wind! :-)

Patrick Ehinger
GER-2288

Einen Bericht des Vereins mit detaillierter Ergebnisliste gibt's hier.

1.  Frank Richter

2. Tobias Strube SUI
3.  Gernot Goetz
4. Andreas Hohner
5. Erich Ott SUI
6.  Alfred Sulger
7. Sven Sanitz
8. Patrick Ehinger
9. Birgit Beck
10.  Markus Rüdt SUI
11. Rolf Winterhalter
12. Roman Lorenz SUI 2570 Willkommen in der Klasse !
13. Gerhard Goetz
14. Christian Leonards
15. Felix Kranse
16.  Volker Messerknecht SUI