Regattaberichte 2

Max Billerbeck ist Segler des Jahres!!

Deutscher Meister 2019. Dänischer Meister 2019. Weltmeister 2019. Sieben Contender-Regatten im Jahr 2019 gewonnen.

Und jetzt ist Max Billerbeck auch noch Deutschlands Segler des Jahres 2019! Wow!!

Am Wochenende wurde Max auf der BOOT Düsseldorf von DSV-Präsidentin Mona Küppers und vom SVG-Verlag (Segler-Zeitung, SegelReporter u.a.) geehrt. Bei der Wahl wurden 67.000 Stimmen abgegeben, davon 23% für Max. Auf Platz 2 landeten Julius Raithel und Max' Bruder Frieder Billerbeck, die im Sommer die Piraten-EM gewonnen hatten. Dritte wurden die Nacra-15-Vizeweltmeister Jesse Lindstädt/Lisa Rausch.

(Bild unten: (c) Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann.)

Das war großes Tennis, wie die Contender-Community hier zusammengehalten hat, und das weltweit! Von Voting-Aufrufen auf Facebook, in WhatsApp-Gruppen und mittels eigens zugeschnittener Videos. Danke, David!

Und an alle: Das war große Klasse! Und deswegen sagt Max "Danke" (Video rechts). 

Wer sich noch mal anschauen möchte, wie die Preisverleihung abgelaufen ist, kann sich das Video auf YouTube angucken. Startet mit Max' Interview auf der Bühne, vorher gab's die Interviews mit den anderen Gewinnern und eine Bilder-Slideshow mit Fotos und Ergebnissen. Ist alles auch hier eingebunden (unter dem Foto).

Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

David Schafft hat nicht nur das nice Video rechts zusammengeschnitten, sondern auch die heißesten Gründe aufgezählt, warum Max das verdient hätte. Er liegt kurz vor Schluss mit 23% knapp vor seinem Bruder Frieder und Julius Raithel (Europameister im Pirat) mit 22%.

  1. Weltmeister 2019
  2. Deutscher Meister 2019
  3. Dänischer Meister 2019 
  4. 2019 sieben Regatten gewonnen, das hat im letzten Jahrzehnt keiner geschafft. Dabei drei Mal einen ersten Platz als Streicher. Sechs Regatten ausschließlich mit Top-3-Ergebnissen. 23 von 35 Wettfahrten im Jahr 2019 gewonnen.
  5. Wahrscheinlich der aktivste Segler der Klasse.
  6. 17 Regattasiege in zehn Jahren, und damit der erfolgreichste Segler der Klasse.
  7. Seine Ergebnisse sind der Beweis, dass ein geringes Gewicht im Contender keine Ausrede ist.
  8. Übernimmt ein Ehrenamt in der Klassenvereinigung.
  9. Top-Ergebnisse bei unterschiedlichsten Bedingungen = bester Allrounder.
  10. Sieger der Herzen.
  11. Warum sollten ein Europameister oder ein Vize-Weltmeister Segler des Jahres werden...? ;-)

Tags: Regatta, Max Billerbeck