Technik

Püttinge & Co.

Eine kurze Geschichte vorweg. Mitte Januar 2014 fand man sich in Bremen zum sonntäglichen Training ein. Vier bis fünf Bft. aus Ost versprachen Segelspaß. Maisi war gerade auf der Glitsch zur Raumtonne, bekam noch einen Drücker zu fassen und leitete die Halse ein. Der Baum kam rüber und es krachte im Gebälk! Das Oberwant auf der neuen Luvseite war nicht mehr mit dem Pütting verbunden. Erstaunlicherweise blieb der Mast stehen, was anscheinend dem geringen Rumpf-Widerstand bei Gleitfahrt zu verdanken war.

Weiterlesen

So passen die Füßlinge besser in den Schuh

Wer von uns kennt das nicht, draußen wird es immer kälter, und auch das Wasser hat bereits wieder Temperaturen erreicht, bei denen auch 7mm Neopren kaum mehr Spaß machen. Also raus mit dem Trockenanzug und den großen Schuhen, damit die Füßlinge auch in die Schuhe passen. Doch dann ist da immer das leidige Problem, dass der Gummi der Füßlinge im Schuh derart reibt, dass es jedesmal ein riesiges Unternehmen wird, in die Schuhe hinein oder später auch wieder heraus zu kommen.
Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: Wenn Du über die Füßlinge einen Probestrumpf aus Nylon ziehst (gibts in jedem Schuhladen kostenlos), schon schlupft der Schuh fast von alleine auf den Fuß. Auch das Ausziehen geht deutlich leichter von der Hand.
Viel Spaß beim Ausprobieren, und lasst Euch nicht ärgern, wenn es etwas komisch aussieht - ihr habt es damit jedenfalls leichter als jeder mögliche Lästerer.
Herzliche Güße und bis Donnerstag am Brombachsee

Parzival

Schleppleine (Technik)

schleppl1_palstek.jpgPünktlich zur Kieler Woche oder spätestens zur Travemünder Woche wird uns das Thema Schleppleine beschäftigen. 

Mit der Schleppleine macht der Trimm Dein Boot nicht schneller – jedenfalls nicht schneller als Dein unmittelbares Umfeld. Bei der Schleppleine geht es einzig um gute Seemannschaft. Damit dies nicht in Vergessenheit gerät steht in den Ausschreibungen einiger Veranstaltungen wie der Kieler Woche oder Travemünder Woche, dass eine Schleppleine an Bord zu sein hat: 15m lang, 8 mm stark, als Schwimmleine (die federt auch einen Ruck ab). Unsere Klassenvorschrift kann da Änderungen unterworfen sein, wird aber nicht mehr verlangen als diese Veranstalter. Klingt einfach. Nicht ganz so einfach scheint die Benutzung der Schleppleine zu sein, wie in speziellen Fällen zu beobachten ist. Hier ein paar Tipps.

Gängiger Standard beim Contender ist es die Schleppleine mit einem Palstek am Mastfuß zu befestigen. Die Schleppöse am Bug, welche früher mal Vorschrift war, wird vielleicht bei Deinem Conti halten – aber nicht wenn noch ein paar bei Dir festmachen.

Weiterlesen