Zum Hauptinhalt springen

Unterseepokal Reichenau am Bodensee mit 23 Booten vom 10.-11. Mai 2025

 In diesem Jahr hatten wir zum ersten Mal seit ein paar Jahren das Vergnügen im Frühjahr die Jollensegler Reichenau zum Unterseepokal zu besuchen. Die Regatta wieder im Frühjahr zu machen, war Wunsch der Contendersegler im Süden. Ziel war Überschneidungen mit IDM im Herbst vermeiden und möglichst noch hochmotivierte Segler zur Meldung bringen. Was soll ich sagen? Das Konzept ging auf: 23 gemeldete Boote hatten wir im Herbst nie!

Wie immer war Camping und Event perfekt organisiert. Die Campingwiese ist jedes Jahr die einmalige Chance direkt am See zu campen. Das Abendessen wurde schon ab Mittag aufwendig von Clubmitglieder gekocht: Grillgemüse und Fleischspieße vom Feinsten gab es dann in den Abendstunden. Was lässt sich zum Wind sagen? Samstag nix. Sonntag mit letzter Startmöglichkeit um 15:00 dann noch drei, vier Startversuche, aber der Wind war so verrückt, dass alle Versuche misslangen und begonnene Wettfahrten wieder abgebrochen wurden. Immerhin waren wir zweimal an der Luvtonne.

Immer Schade, wenn man keinen Lauf über das Wochenende hinbekommt. Aber das schöne Wetter und das gemütliche Zusammensein im gastfreundlichen Club der Jollensegler entschädigt für die Anreise. Mit einem traditionellen Gemüsekorb als Erinnerung konnte man auch etwas von der Insel mit nach Hause bringen. Eine Liste gibt’s leider nicht.

Frank Richter

Reichenau, 2025

  • Erstellt am .