Ergebnis Österreichische Meisterschaft

(19.09.2014) Am vergangenen Wochenende ist Günther Wendl (AUT-38) am heimatlichen Attersee einmal mehr Österreichischer Meister geworden. Auf Platz 2 kam Tobias Hanke (GER-2418) vor Klaus Rebhan (AUT-33).

Hier sind die Fotos zu finden, hier die Ergebnisse und unter dem Foto des Siegers im spätsommerlichen Herbstwetter gibt es die Berichte von Volker Messerknecht (SUI-81) und vom Wettfahrteiter.

dsc_0386.jpg
Bericht Nr. 1: bericht_wettfahrtleiter

Bericht Nr. 2:

Windige Klassenmeisterschaft am Attersee, trotz Dauerregen

Alle Ampeln auf Grün! Familie und Beruf liessen sich für ein freies und sogar verlängertes Wochenende im September Contender-freundlich einigen und der Blick auf den Regattakalender kündigte an, dass ich endlich wieder nach Österreich fahren würde. Tobias Strube, auch vom SCvG, musste leider die Reise krankheitshalber kurzfristig absagen.

Nach einer ruhigen Nachtfahrt durch Bayern empfängt mich das Salzkammergut mit Regen und tiefen Temperaturen. Aber welche Freude und warme Umarmungen Familie Wendl wiederzusehen.

Freitag: Kein Wind in Sicht, aber trotzdem laufen elf Contender aus und siehe da, das Startboot findet nach einer Stunde doch einen wunderschönen Südwind der für drei schöne Läufe im Trapez reicht. Somit war schon die lange Anreise ausbezahlt.

Abends waren alle bei Familie Wendl zur Party in Nussdorf eingeladen und Günther konnte seinen neuen Grill anfeuern. Sven Sanitz' Bierfass umrahmte bis zur späten Stunde die lustige Runde, wo Rebhühner sich fast in Wolpertinger “verWendln"….

Samstag: Regen? Regen! Lange feuchte Wartezeit auf dem Uycas-Gelände, gemütliches Mittagessen im Klubrestaurant und Mittagsschläfchen. In Gedanken habe ich schon den nassen Tag abgehakt, als plötzlich nach 16.00 Uhr alle am Auslaufen sind… Wind? Wind! Regen? Regen! Schnell ins Neopren! Wo kann so was funktionieren? Nur am Attersee, scheint mir. In einer dunklen Sintflut-Stimmung segelten wir doch zwei anspruchsvolle Läufe mit Windspitzen bis 5 Bft. Das Wasser war angenehm warm… Nass, aber glücklich kehren wir zurück und geniessen später das Klassenmeisterschaftsessen im Klubrestaurant.

Sonntag: Regen? Regen! Wind? Wind!
Und wieder konnten wir drei Läufe im Trapez segeln, somit war das Meisterschaftssoll erreicht. Klasse! Mit zwei Zweiten und einem Dritten kann ich zufrieden sein, schliesslich habe ich jetzt auch Carbon an Bord und ein neues Segel. Günther gewinnt klar die Klassenmeisterschaft und ist auch noch Landesmeister (irgendwie so ein Spezialität aus Österreich). Bald muss er daheim eine neue Vitrine bauen.

Vielen Dank an die Regattaleitung und alle Helfer der Uycas!

Für die, die meine alten Berichte in Erinnerung haben: bei der Rückfahrt habe ich noch kurz meine „berühmte“ Tante im Raum Bad Aibling besucht.

Komisch, in der Schweiz war am Montag morgen der Himmel blau…

Volker 
SUI-81

PS. Am Dienstag muss ich mein Boot der Seepolizei vorführen (alle fünf Jahre). Was an Bord sein muss: Horn oder Mundpfeife, Notflagge…und Nummernschild’s Kontrolle. Das ist allerdings eine Schweizer Spezialität.