Bericht Spiegelplas (NED)

(18.10.2014) "Ich bin mal wieder fremdgegangen", schreibt Walter per E-Mail und meint seine nächste Regatta-Teilnahme bei den Kollegen mit NED im Segel. Diesmal ging's zum Spiegelplas, von wo er mit einem dritten Platz, einigen schönen Eindrücken und Regattabericht zurückgekommen ist.

Ach ja... wer seine Niederländisch-Kenntnisse auffrischen will, kann auch gern auf den Bericht von Pim Langendijk (NED-2426) ausweichen ;-)

Hier der Bericht von Walter Baudisch (GER-504):
Dieses Jahr noch keine Starkwindregatta gehabt – auf nach Holland, dachte ich, da weht‘s doch sonst immer die Kühe vom Deich. Der Spiegelplas ist ein großer Baggersee gleich neben Loosdrecht, Tiefe völlig ausreichend für Vertikalkenterung. Freitagabend nach einigen Versuchen doch noch den Club gefunden – ohne Navi natürlich. (mit kann jeder…)

Samstagmorgen rege Betriebsamkeit, obwohl die Kühe seelenruhig aufm Deich grasen – Totenflaute bei sonnig-herbstlicher Wetterlage mit geringen Luftdruckunterschieden. War klar. Immerhin zehn Contenderzeilers sind am Start, besonders freuen wir uns über einige Neuzugänge, die natürlich herzlich begrüßt werden.

Drei Wettfahrten sind angesetzt für Samstag, jeweils Dreieck-Banane-Dreieck. Dirk und Bart setzen sich rasch ab, Cees, Paul, Pieter und ich auf Verfolgung. Die zweite Wettfahrt wird nach einem kräftigen Dreher abgeschossen und neu gestartet, ein weiterer großer Dreher lässt die Wettfahrtleitung Erbarmen mit uns haben, Bahnverkürzung nach der 1. Leetonne. Mittlerweile ziehen dunkle Wolken auf, es folgt die Höchststrafe: Regen und Flaute. Nach Durchzug dann 180 Grad-Dreher, wie ich sie nur vom tiefsten süddeutschen Binnenland kenne, man hat erneut ein Einsehen und wir dürfen an Land.

Der Club ist sehr gastfreundlich und organisierte für die Teilnehmer – neben uns noch Javelins und Spanker, eine robuste niederländische Jolle – ein großartiges Buffet, indonesische Reistafel wie zu besten Kolonialzeiten, ein sehr geselliger und schöner Abend mit unseren niederländischen Freunden.

Sonntag regnet es nicht mehr, es ist wieder herbstlich-sonnig – und flau. Ungerührt schickt man uns raus, leider können Dirk, Pim und Rep nicht teilnehmen. Bei wenig Wind machen Bart und Paul die Sache unter sich aus: Bart gewinnt souverän vor Paul, der mit seinem wunderschönen neuen Vito sehr konstant und schnell unterwegs ist.

Der Club ist sehr gastfreundlich, normalerweise – so versichert man mir – ist deutlich mehr Wind. Wer mal ein neues Revier ausprobieren möchte, sollte nächstes Jahr auch zum Spiegelplas kommen.  

No

Zeilno

Naam

Punten

1

2

3

4

1

NED 3

Bart Thorborg

6,0

1

3

1

1

2

NED 9

Paul Verhallen

10,0

4

2

2

2

3

GER 504

Walter Baudisch

16,0

5

4

4

3

4

NED 544

Cees de gruijter

19,0

3

5

5

6

5

NED 173

Ruud Journee

24,0

9

7

3

5

6

NED 7

Pieter Buis

25,0

6

9

6

4

7

NED 2544

Dirk Lafleur

31,0

2

1

dns

dns

8

NED 2156

Wim Tak

39,0

10

8

7

dns

9

NED 2426

Pim Langendijk

42,0

8

6

dns

dns

10

NED 4

Rep Boonstra

45,0

7

10

dns

dns

11

NED 2

Mark

56,0

dns

dns

dns

dns

11

NED 2576

Winfred Westerman

56,0

dns

dns

dns

dns

11

NED 19

Richard Hol

56,0

dnc

dnc

dnf

dns