Max gewinnt in Steinhude (Update: Bericht)
Kehraus – ein Spätsommertraum als Saisonauftakt
Bereits zum zweiten Start betrug der Wind fünf Windstärken, und das sollte noch nicht das Ende sein. Von den 28 Startern erreichten nur noch 21 Teilnehmer das Ziel und die Regattabegleitboote hatten mit gekenterten Booten – nicht nur Regattateilnehmer – allerhand zu tun. Um die Teilnehmer zum Saisonstart nicht gleich zu überfordern und den Seglern in Not helfen zu können, gab es Startverschiebung für die dritte Wettfahrt. Bei frisch gezapftem Freibier wurde zusammen mit der Regattaleitung überlegt, was zu tun ist. Transparent legte die Wettfahrtleitung Pro und Kontras offen und gab dies zur Abstimmung frei. Ein Murren ging durch die Menge und nachdem die Flying-Dutchman-Teilnehmer sich für „nicht segeln“ entschieden haben, hat auch Sebastian die Mehrheit von uns für „nicht segeln“ vertreten. Naja, für viele war es ja auch wirklich ein Kaltstart in die komische Saison 2020!
Wie immer wurde uns Teilnehmern für extrem schmales Geld allerhand geboten. So gab es abends Gulaschsuppe und Freibier!
Bei besten Segelbedingungen und ebenfalls sonnigem Wetter gab es am Sonntag drei Wettfahrten bei vier-fünf Windstärken. Aufgrund der auch an diesem Tag vielen gekenterten Booten, natürlich überwiegend Freizeitsegler, konnte der Kurs mangels blockierter Begleitboote nicht immer dem drehenden Wind angepasst werden. Aufgrund der mauen Ausbeute des Vortags und den sensationellen Segelbedingungen fiel dieser kleine Mangel überhaupt nicht ins Gewicht.
Zum Abschluss gab es wie immer eine nette Siegerehrung mit Kaffee und Kuchen und einem überragenden Gewinner. Herzlichen Glückwunsch Max!!
Gerade momentan in dieser besonderen Zeit ist eine Regatta wie die Kehraus, die jedes Jahr gut und unkompliziert organsiert und mit viel Herz und Leidenschaft ausgetragen wird, Balsam und ein Genuss für einen jeden Segler. An dieser Stelle sei dem Veranstalter HYC ein herzlicher Dank ausgesprochen! Ich glaube, dass alle von uns an diesem Wochenende Corona vergessen haben, trotz Maskenpflicht in den Waschräumen.
Für mich gehört die Kehrausregatta seit letztem Jahr zu einem MUSS in meiner Saisonplanung.
Viele Grüße
Martin (GER 495)
- Erstellt am .