Jollenregatta Mammern 23.-24. April 2022

Nach längerer Pause war es mal wieder so weit: In diesem Jahr konnte keine Pandemie unsere schöne Bodenseeregatta in Mammern verhindern. 16 Boote haben den Weg in die Schweiz gefunden und der Verein war auch bestens auf die Regatta vorbereitet: Der Würstchengrill lief zumindest bei meiner Ankunft schon auf Hochtouren. Neben Contender haben auch Finn und Fireball den Weg zum Rennen gefunden, was doch in Summe eine ganz schön große Flotte in Mammern mit sich bringt. Allerdings kommt man nicht nur zum Würstchenessen nach Mammern, weil Wind ist in Mammern immer gut vorhanden!

IDM 2021 Tag 2

Der Wind war am ersten Tag jedoch sehr trickreich und die Wurst hing ziemlich hoch. Am besten hat es von uns mal wieder unser Dauersieger von Mammern, Gernot Götz gemeistert, der nach den 3 Läufen vom ersten Tag souverän in Führung lag. Dahinter schon die glücklichen Windfinder Daniel, Felix, Damian und Alfred. Besonders erwähnenswert der zweite Lauf von Alfred, in dem er mit talentierter Spürnase mal locker 10 Plätze nach vorne fahren konnte und einen zweiten Platz herausholte. Es ging natürlich für talentfreie Windfinder nicht immer so gut aus. Konkretes Beispiel: Ich selbst war nach dem ersten Tag nach 3 Läufen Letzter, was mir bis dato auch noch nicht so häufig passiert ist. Aber auch andere hatten an dem Tag den berühmten Griff ins Klo parat.

Am zweiten Tag dann doch noch ein etwas frischerer (es war tatsächlich ziemlich kalt!) Wind mit guten Trapezbedingungen und deutlichen Böenfeldern, wie es sich für Mammern gehört. Hier schlug Gernot wieder erneut zu: Mit Pumpen frei für alle, konnte er sich alle drei Siege sichern. Vor allem wenn es ohne Zielkreuz direkt nach Vorwind endet, bleibt uns bei den knappen Gleitbedingungen meist nur das Nachsehen gegenüber Gernot. Aber nicht gejammert: Man ist ja auch selber Schuld, wenn man über den Winter immer dicker wird. Auf alle Fälle ist der Spruch „Fat is fast“ nicht vom Bodensee! Dahinter hat Daniel mit sehr guter Leistung am zweiten Tag auch insgesamt den zweiten Platz vor Felix erringen können.

IDM 2021 Tag 2

Bei der Preisverleihung wurde dann neben den in Mammern üblichen Most-Erinnerungen auch noch ein schweizer Motto verkündet: „D Jolle am See san läbig!“

Stimmt! Dem gibt es nichts hinzuzufügen!

Hier der Link zum Ergebnis: Jollenregatta Mammern 2022 manage2sail

(Fotos: IDM 2021 Reichenau, gesegelt vor Mammern)