Neue Klassenregeln - April April

Ich hoffe Ihr nehmt uns den kleinen Scherz mit den neuen Klassenregeln nicht übel! Aber wir haben mal ein bisschen gespielt und dan war der Termin war einfach zu verlockend ;o) 
Aber jetzt noch mal ganz offiziell, die Regeln haben sich nicht geändert und es bleibt bei 120 mm, nicht 120 cm. Und auch durchgelattete Segel sind weiter nicht erlaubt.
Aber wir haben es trotzdem mal ausprobiert und es sieht nicht nur geil aus, es beschleunigt wirklich besser! Und auch was ich über Kühlungsborn geschrieben habe stimmt! Es war wirklich toll und ich freue mich auf die Regatta im August! Und ich hoffe Ihr kommt auch zahlreich. Denn schließlich ward Ihr es, die wiederkommen wolltet. Ich hatte nach der IDM im letzten Jahr soviele Anfragen, ob wir hier nicht dauerhaft eine Regatta etablieren können. Dieser Bitte sind wir nachgekommen. Nun müssen wir unseren Worten aber Taten folgen lassen! :o)

Andreas
GER-11
 

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Wie die meisten von Euch bestimmt schon wissen, gelten ab 01.03.2009 die neuen Klassenregeln. Ihr könnt sie unter http://www.sailing.org/classrules.php bei der ISAF nachlesen. Die weitreichendste Änderung dabei ist sicher die neue Vermessung des Segelkopfes. Als neues Maximalmaß sind jetzt 120 erlaubt. Außerdem wurde ja die Länge der Latten freigestellt, jetzt kann also durchgelatet werden. Wir haben so ein Segel jetzt schon beim Training in Kühlungsborn ausgiebig testen können und ich kann Euch sagen, es ist einfach GEIL! Nicht nur dass man jetzt generell etwas mehr Druck im Schiff hat, nein vor allem beschleunigt das Boot ganz anders. Sobald der Wind ein klein wenig zulegt, bekommt man direkt die Antwort aus dem Rigg und es geht richtig los! Das ruckt richtig! Vor dem Wind wird es jetzt allerdings auch spannend.  Das Mehr an Segelfläche macht einen zunächst natürlich erstmal schneller. Sobald der Wind aber mal richtig drückt, muss man aufpassen, wenn die Toplatte wegbiegt hat man nicht mehr viel Zeit das Boot abzufangen.  
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 Alt & Neu im direkten Größenvergleich
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deutlich erkennt man, dass Sebastian deutlich früher ins Trapez muß als die "leichten Jungs" mit herkömmlichen Segeln

 

Verfehlt man den Augenblick, folgt eine Luvkenterung mit fulminanter Geschwindigkeit. Da werden wir also alle noch etwas üben müssen. Auf der Kreuz und Raumschots ist dass Handling nahezu normal, nur eben, dass man noch schneller als die anderen ist.

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Sebastian der uns das Segel zur Verfügung gestellt hat!


 
Aber wir haben in Kühlungsborn natürlich nicht nur das neue Segel getestet sondern auch fleißig mit unseren „alten“ Segeln trainiert. Und Dank der fürsorglichen Betreuung durch Peter und die Gastfreundschaft im Segelclub Kühlungsborn hatten wir ein rundum tolles Wochenende an der Ostsee. Bessere Werbung für die Regatta am 22.-23.08. hättet Ihr nicht machen können! O.K. am Sonntag hätte es ein bisschen weniger regnen können und ich werde mich dafür einsetzen dass die Dudenredaktion die Begriffe „Pupskatze“ & „Scheißmöwe“ in die nächste Ausgabe mit aufnimmt. ;o) Naja und wenn dann noch das Wellness-Bad kommt, dann wollen wir bald alle nur bei Euch segeln!  ;o)

Andreas
GER-11
 
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Schon bei 2 Bf. sind jetzt auch die "schweren Jungs"  im Trapez