Postal Ballot 2012

Ahoi Damen und Herren Mitglieder!

Aus dem AGM (Annual General Meeting) während der WM 2012 in FLorida resultiert ein "Postal Ballot". Soll heißen, es wird wieder abgestimmt wie sich unsere Klasse verändern darf oder soll. Es betrifft "nur" eine Regel und zwar Nr. 7.2, welche "Eigenbauten" regelt. In Kürze bekommt Ihr Post und könnt dann Eure Stimme abgeben als Rückantwort mit der Post, Mail an Andreas oder evtl. auch Fax.
   
Unten findet Ihr schon mal den Original-Text und eine Übersetzung. Unser Technik-Vorstand (Max) und die beiden deutschen Hersteller von Contendern (Schappi und Karsten) werden noch ihre Kommentare und Empfehlungen abgeben, welche wir dann zusammen online stellen werden.

Aber nun zur englischen Original-Version:

Proposes Rule Changes

Change

To Allow amateur builders to take advantage of the advances in boat construction using modern materials from the original design and build plans for plywood as described in the official contender documentation at ISAF.

Reason

With the advancement in building techniques, such as mould over frame construction to allow amateur builders to build in FRP.

Current Rule

2.3 Bona fide amateur builders are permitted for wood construction or for the completion of hull kits only and are limited to the construction and registration of one Contender per year, and this shall be for their own use and not for immediate resale. A hull kit comprises at the minimum a glass fibre hull built by a licensed builder.

7.2 Composite hull:

A composite hull comprising GRP hull shell with wooden cockpit and deck is permitted. The GRP hull shell shall be made in an official mould by a builder licensed by the ISAF and shall comply with these rules, in particular 7.1(ii) above. The deck and cockpit may be of amateur construction and shall comply with these rules, in particular 9(4).

Proposal

2.3 Bona fide amateur builders are limited to the construction and registration of one Contender per year, and this shall be for their own use and not for immediate resale.

7.2 Composite hull:

A composite hull comprising GRP hull shell with wooden cockpit and deck is permitted and shall comply with these rules, in particular 7.1(ii) above. The hull, deck and cockpit may be of amateur construction and shall comply with these rules, in particular 9(4).

Reference

7.1.(ii) For laminating of glass fibre, polyester, vinylester, or epoxy resin may be used.

9.4 In the case of wooden construction the entire deck and cockpit surface shall be a minimum thickness of 6 mm and the wood shall have an officially recognised specific gravity of not less than 0.5. The measurer may drill six random check holes, not more than 3 mm in diameter, in the deck and cockpit to verify this thickness.

VOTE Rule 7.2

+++++++++++++++++++Übersetzung der Regel(n):++++++++++++++++++++++++

Bisherige Regel:

2.3 Private Personen, die keine Bootsbauer sind, dürfen nur Holz zur Konstruktion oder Komplettion von Bootsbaukits von Rümpfen verwenden und sind limitiert auf den Bau und die Registrierung von einem Contender pro Jahr, welcher für deren eigene Benutzung und nicht für den sofortigen Wiederverkauf verwendet wird. Ein Bootsbaukit beinhaltet mindestens einen Glasfaser-Rumpf, welcher von einem lizenzierten Bootsbauer hergestellt worden ist.

7.2 Komposit-Rumpf:

Ein Komposit-Rumpf bestehend aus einen GFK-Rumpf-Schale mit Holzcockpit und Holzdeck ist zulässig. Die GFK-Rumpf-Schale muss in einer offiziellen Form hergestellt werden von einem durch die ISAF lizenzierten Bootsbauer und soll den Regeln entsprechen, insbesondere der vorherigen Regel 7.1 (ii). Das Deck und Cockpit darf eine Eigenkonstruktion sein und soll den Regeln entsprechen, insbesondere 9(4).

Neuer Regel-Vorschlag:

2.3 Private Personen, die keine Bootsbauer sind limitiert auf den Bau und die Registrierung von einem Contender pro Jahr, welcher für deren eigene Benutzung und nicht für den sofortigen Wiederverkauf verwendet wird.

7.2 Komposit-Rumpf:

Ein Komposit-Rumpf bestehend aus einen GFK-Rumpf-Schale mit Holzcockpit und Holzdeck ist zulässig und soll den Regeln entsprechen, insbesondere der vorherigen Regel 7.1 (ii). Das Deck und Cockpit darf eine Eigenkonstruktion sein und soll den Regeln entsprechen, insbesondere 9(4).

Referenz auf andere Regeln:

7.1.(ii) Zum Laminieren von Glasfaser sind Polyester-, Venylester- und Epoxid-Harze erlaubt.

9.4 Im Falle einer Holzkonstruktion soll die gesamte Deck- sowie Cockpit-Oberfläche eine minimale Dicke von 6mm aufweisen und das Holz soll eine offiziell nachgewiesene Dichte von nicht weniger als 0,5 besitzen.Der Vermesser darf an sechs beliebige Stellen des Decks und Cockpits Löcher von nicht mehr als 3mm Dicke bohren um diese Dicke zu verifizieren. 

+++++++++++++++++++ Kommentar +++++++++++++++++++

Mein Kommentar als Kassenwart fällt recht knapp aus: "Die Regel 7.2 wurde eingeführt, damit niemand Zuhause einen illegalen Conti zusammenbaut und z.B. Karbon-Fasern im Glas-Gewebe versteckt. Mit den neuen Werkstoffen von heute ist diese Gefahr nicht geringer geworden. Dagegen haben die Bootsbauer ihren Ruf und ihre Lizenz im Risiko und werden oft genug von einem Vermesser besucht, so dass hier die Gefahr sehr gering ist. Wenn jetzt die Regel 7.2 aufgeweicht wird, dann wird das Betrügen erleichtert."

anD!RKen