Max gewinnt in Steinhude (Update: Bericht)

Fünf Rennen bei 4-6 Windstärken und nur erste und zweite Plätze: das ist wohl ein verdienter Sieg. Max gewinnt die Kehraus-Regatta am Steinhuder Meer. 
 
Rückkehrer Alex alias Axel wird Zweiter und schafft es 2x, vor Max im Ziel zu sein. Präsi Sebastian wird Dritter im Feld von 28 Booten.
 
 
Martin Schöttelndreyer (GER-495) berichtet, wie gut ihm die Regatta gefallen hat:

Kehraus – ein Spätsommertraum als Saisonauftakt

Für die Meisten von uns war die Kehrausregatta, anders als im Winter geplant, dank COVID19 der Saisonauftakt und das Wetter gab uns dazu das Gefühl vom Frühjahr. Es hatten sich 28 Regattateilnehmer auf die Vereine rund um das Steinhuder Meer zusammengefunden und fieberten dem Saisonauftakt entgegen. Bei Flaute bauten wir die Schiffe auf und fragten uns, wo der von Windfinder angekündigte Wind bleibt? Pünktlich zum Auslaufen kam der Wind, der bis zum Start auf vier Windstärken aufbriste. Hatte Windfinder nicht noch mehr angesagt? Gesegelt wurde das klassische olympische Dreieck und der Wind nahm von Schenkel zu Schenkel zu.

Bereits zum zweiten Start betrug der Wind fünf Windstärken, und das sollte noch nicht das Ende sein. Von den 28 Startern erreichten nur noch 21 Teilnehmer das Ziel und die Regattabegleitboote hatten mit gekenterten Booten – nicht nur Regattateilnehmer – allerhand zu tun. Um die Teilnehmer zum Saisonstart nicht gleich zu überfordern und den Seglern in Not helfen zu können, gab es Startverschiebung für die dritte Wettfahrt. Bei frisch gezapftem Freibier wurde zusammen mit der Regattaleitung überlegt, was zu tun ist. Transparent legte die Wettfahrtleitung Pro und Kontras offen und gab dies zur Abstimmung frei. Ein Murren ging durch die Menge und nachdem die Flying-Dutchman-Teilnehmer sich für „nicht segeln“ entschieden haben, hat auch Sebastian die Mehrheit von uns für „nicht segeln“ vertreten. Naja, für viele war es ja auch wirklich ein Kaltstart in die komische Saison 2020!

Wie immer wurde uns Teilnehmern für extrem schmales Geld allerhand geboten. So gab es abends Gulaschsuppe und Freibier!

Bei besten Segelbedingungen und ebenfalls sonnigem Wetter gab es am Sonntag drei Wettfahrten bei vier-fünf Windstärken. Aufgrund der auch an diesem Tag vielen gekenterten Booten, natürlich überwiegend Freizeitsegler, konnte der Kurs mangels blockierter Begleitboote nicht immer dem drehenden Wind angepasst werden. Aufgrund der mauen Ausbeute des Vortags und den sensationellen Segelbedingungen fiel dieser kleine Mangel überhaupt nicht ins Gewicht.

Zum Abschluss gab es wie immer eine nette Siegerehrung mit Kaffee und Kuchen und einem überragenden Gewinner. Herzlichen Glückwunsch Max!!

Gerade momentan in dieser besonderen Zeit ist eine Regatta wie die Kehraus, die jedes Jahr gut und unkompliziert organsiert und mit viel Herz und Leidenschaft ausgetragen wird, Balsam und ein Genuss für einen jeden Segler. An dieser Stelle sei dem Veranstalter HYC ein herzlicher Dank ausgesprochen! Ich glaube, dass alle von uns an diesem Wochenende Corona vergessen haben, trotz Maskenpflicht in den Waschräumen.

Für mich gehört die Kehrausregatta seit letztem Jahr zu einem MUSS in meiner Saisonplanung.

Viele Grüße

Martin (GER 495)